Suche

Nachricht

27.11.2025

Jaan-Erik erhält den Gertrud-Böhnke Förderpreis

Am vergangenen Wochenende wurde Jan-Erik Sieverdingen mit dem Gertrud-Böhnke-Preis ausgezeichnet – einer Ehrung, mit der der Jugendring für Stadt und Kreis Peine jedes Jahr Menschen würdigt, die sich besonders in der Jugendarbeit engagieren.

Jan-Erik ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Evangelischen Jugend der Propstei Vechelde. Er ist jemand, auf den man sich einfach verlassen kann: still, zuverlässig, immer bereit zu helfen – und oft plötzlich da, wenn man gerade denkt: „Das wäre jetzt echt gut, wenn jemand mit anpackt.“ Genau das macht ihn aus.

Bei Freizeiten, Aktionstagen und Veranstaltungen übernimmt er regelmäßig Aufgaben, kocht für große Gruppen, packt an, wenn’s stressig wird, und sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen. Er bringt Ruhe rein, wenn es turbulent wird, und ist eine Stütze, auf die das ganze Team zählt.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass Jan-Erik seit Kurzem den Vorsitz im Propstei-Jugendausschuss übernommen hat. Damit trägt er eine große Verantwortung für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit in der Propstei – und nimmt diese Aufgabe mit derselben Zuverlässigkeit und Gelassenheit an, die ihn auch in seinem Ehrenamt auszeichnet.

Der Gertrud-Böhnke-Preis, benannt nach der Mitgründerin des Jugendrings Peine, wird seit dem Jahr 2000 verliehen und macht Engagement wie das von Jan-Erik sichtbar.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sagen: Danke, Jan-Erik – für deine Zeit, deinen Einsatz und dein Herz für Kinder und Jugendliche.

v.l. Malte (Diakon), Heidi (Diakonin), Jaan-Erik (Ehrenamtlich), Nina (Delegierte Jugendring Peine)

Beitrag von Malte